Im Rahmen der Radtage der Radlobby Kärnten von 2. bis 6. April 2019 werden die beiden Filme der Parasportler Wolfgang Dabernig (Radlwolf) und Michael Kurz “Styrkeprøven Die große KRAFTprobe” und „CICLOVIA ALPE ADRIA“ am Mittwoch den 3. April um 18:00 Uhr im Filmstudio Villach (Stadtkino Villach, Rathausplatz 1) gezeigt.
Der Film “Styrkeprøven Die große KRAFTprobe” erzählt über die Eindrücke und Erlebnisse der beiden Paralympioniken bei der Bewältigung des Radmarathons von Trondheim nach Oslo in Norwegen über 550 km und 4000 Höhenmeter in 34 Stunden und 9 Minuten.
„CICLOVIA ALPE ADRIA“ ein Film der jungen Filmemacherin Lea Kurz, Tochter von Michi Kurz beleuchtet eine außergewöhnlich wunderschöne Radtour über 415 km und 2624 Höhenmeter zum 60er von Paralympic-Silbermedaillengewinner Wolfgang Dabernig (Radlwolf) mit seinen Freunden, Parasportkollegen Michi Kurz, Trainingspartner Kurt Strobl und Betreuerin Karin Franz (Ehefrau von Radlwolf), sie bezwangen den Alpe Adria Radweg in 3 Tagen von Salzburg nach Grado.
Die beiden Parasportler wollen mit diesen Filmen allen anderen vom Schicksal betroffenen Menschen zeigen das man mit Mut, Willen und Disziplin, das Leben neu gestaltet und über Schicksalsschläge leichter hinwegkommt. Sport als Lebensschule kann dafür ein wichtiger Faktor sein.
Die freiwilligen Spenden kommen für die seit ihrer Geburt mit einer Gehbehinderung schwer beeinträchtigten Lorena Kubin aus Promeggen im Lesachtal zugute, hat sie in den letzten Wochen mehrere schwierige Operation überstehen müssen.
siehe auch:
http://members.aon.at/filmstudiovillach/aktueller-folder.htm
www.5min.at/
www.kaerntensport.net/
www.panaceo-sport.com/
www.kleinezeitung.at/
www.villach.at/
Presse:
2019-04-01_Folder_Filmstudio_Villach_April
2019-04-03_Kleine_Zeitung
2019-04-03_Kronen_Zeitung